Bittere Heimniederlage zum Saisonauftakt!

Nach zwei Monaten langer Wartezeit und intensiver Vorbereitung stieg am Samstag vor rund 150 Zuschauer am Bucher Sportplatz die erste Runde der neuen Landesliga Saison 2018/19. Gegner unseres FC Buch war der Aufsteiger aus der Gebietsliga Ost, der SV Kolsass/Weer!

Zum Personellen:

Im Tor stand diesmal Heimkehrer Dorian Brachmaier, da sich Marco Wimpissinger noch von einem Freizeitunfall erholen musste. Davor die Viererkette mit den beiden Außenspielern Michael Haidacher und Neuzugang Gasteiger Jakob sowie den Innenverteidigern Tuncay Kilicer und der weiteren Neuverpflichtung Lukas Auckenthaler. Im Mittelfeld spielten Resul Ünlü, Mair Andreas und Sandro Essl. Ganz vorne durften Nico Nissl, Christian Landl sowie Szabo Alexander für Torgefahr sorgen.

Zum Spiel:

Die ersten 45 Minuten waren zunächst geprägt von viel Hektik um man konnte durchaus sehen, dass beide Mannschaften angesichts des 1. Spieltags mit einer gewissen Nervosität in die Partie gingen. Nichtsdestotrotz war es unser FC Buch, der rund um dem neuformierten Trainergespann Hotter/Jozic die erste große Chance vorfand. Eine Flanke von rechts von Nico Nissl landete direkt vor die Füße von Mittelstürmer Landl Christian, der den Ball alleinstehend vor dem Tormann jedoch nicht unterbringen konnte - Es blieb beim 0:0. Was folgte, war eine 20-minütige Phase, in der beide Mannschaften lediglich bis zur 16er Grenze kamen und so nennenswerte Torchancen ausblieben. Erst in der Schluss-Viertel-Stunde war wieder Action geboten, als sich die Hotter Jungs zahlreiche Einschussmöglichkeiten erarbeiteten. Zunächst war es Sandro Essl, der per Kopf nach Flanke den Gäste Tormann zu einer Glanzparade zwingen musste, ehe Szabo Alexander einmal mehr seine Torgefahr ausserhalb der Box unter Beweis stellen konnte und in der 29. Minute abermals am überragenden Gäste-Tormann scheiterte. Der längst überfällige Führungstreffer sollte allerdings vor der Pause doch noch gelingen: Neo Kapitän und Abwehrchef Tuncay Kilicer war nach einem Nissl-Eckball per Kopf zur Stelle und konnte sehenswert vom kurzen Pfosten auf 1:0 stellen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte dann noch unser Torgarant und Sturmtank Landl Christian eine aussichtsreiche Torchance, als nach einem schnell abgespielten Freistoß unsere Nummer 11 perfekt in Szene gesetzt wurde, er jedoch aus aussichtsreicher Position nicht auf den beruhigenden 2:0 Pausenstand stellen konnte.

Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer schönen Einzelaktion von unserem Flügelflitzer Sandro Essl. Nach einem schönen Dribbling am rechten Flügel bediente er allerdings Landl Christian mit einem zu scharfen Zuspiel nicht ideal, sodass unser Toptorjäger knapp den Ball verpasste – Weiterhin 1:0 für uns. Im Gegenzug dann die erste große Chance unsere Gäste, die prompt zum Ausgleich führte. Ex-Bucher Rüstü Karakoc stellte nach einer Freistoßflanke komplett alleinstehend per Kopf auf 1:1. Die Bucher Antwort folgte allerdings lediglich 7 Minuten später: Wie so oft aus der Vorsaison war es wieder einmal ein weiter Einwurf von Nico Nissl, der Sandro Essl mustergültig bediente und zum vielumjubelten 2:1 einköpfte. In weiterer Folge versuchten die Gäste noch einmal alles um doch noch einen Punkt aus Buch zu entführen, weshalb unsere Mannschaft sich vermehrt auf die Defensivarbeit konzentrieren musste, jedoch immer wieder durch Konter gefährlich vor das Gäste Tor kamen. Der Ausgleich für Kolsass/Weer sollte allerdings doch gelingen. Nach einer umstrittenen Foulentscheidung direkt an der 16er Grenze, stellten die Gäste aus Kolsass durch einen schön getretenen Freistoß auf 2:2. Doch damit nicht genug: Kurz vor Spielende die kalte Dusche für unsere Mannschaft durch den zweiten Treffer von Rüstü Karakoc. Eine kleine Unachtsamkeit in unserer neuformierten Hintermannschaft ermöglichte Rüstü nach einem Stanglpass von rechts aus spitzen Winkel zum 2:3 Endstand einzuschieben.

Fazit

Es war eine unnötige Niederlage, zumal Chancen zu genüge vorhanden waren und sich der Großteil des Spiels in der Hälfte des Gegners abspielte. Vorallem in der ersten Halbzeit hätte man das Spiel entscheiden können! Abgesehen von der Torchancenauswertung war es aber trotzdem eine ansprechende Leistung unseres Team und man darf gespannt sein, welche Lehren aus dieser Niederlage gezogen werden konnten. Bereits nächsten Samstag hat man die im Topspiel gegen Fügen die Chance auf Wiedergutmachung.

Unsere